Unterrichtszeiten im Schuljahr 2018/2019:

1. Stunde

8.00 - 8.45

2. Stunde

8.45 - 9.30

          1. Pause

9.30 - 9.45

3. Stunde

9.45 - 10.30

4. Stunde

10.30 - 11.15

          2. Pause

11.15 - 11.30

5. Stunde

11.30 - 12.15

6. Stunde

12.15 - 13.00

Außerhalb der Ferienzeiten, besonders vor den Sommerferien, wird keine Unterrichtsbefreiung wegen gebuchter Urlaubsreisen gewährt.                 

Verkehrserziehung - Besuch der Polizei

Nachdem unsere Viertklässler im November mit dem "Fahren im Realverkehr" ihre Radfahrausbildung erfolgreich beendet haben, besuchten nun die beiden Verkehrserzieher der Stadt Bamberg Herr Fuß und Herr Werner die 1. bis 3. Klassen. An den Tagen vom 26.11. bis zum 28.11. wurden Themen wie zum Beispiel das richtige Verhalten im Schulbus oder die Ausstattung eines verkehrssicheren Fahrrades behandelt.

_____________________________

Oberfränkische Mathematikmeisterschaft - OMM

Am Mittwoch, den 17.10.2018 fand in der Rupprechtschule die erste Runde der oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft der vierten Klassen statt. Die Schüler mussten knifflige Matheaufgaben lösen, bei denen sie häufig um die Ecke denken mussten. Als Schulsieger traten Robert Hartmann (4b) und Clara Hofmann (4c) bei der zweiten Runde auf Schulamtsebene der OMM am 13.11.2018 in der Juliius-von-Soden-Schule in Sassanfahrt an. Clara Hofmann konnte sich gegen alle anderen Schulsieger aus Stadt und Landkreis Bamberg durchsetzen und errang den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Erfolg! Der Wander-Pokal glänzt nun für ein Jahr in unserer Vitrine. 

Wir drücken Clara schon jetzt die Daumen für die nächste Runde.

Geschenk mit Herz 2018

Auch in diesem Schuljahr 2018 beteiligt sich unsere Schule wieder an der Aktion "Geschenk mit Herz".

Im vergangenen Jahr war diese wieder ein voller Erfolg. Sagenhafte 90 Pakete haben unsere Schüler und deren Familienangehörige gepackt. Es ist ein schönes Gefühl, einigen benachteiligten Kindern in dieser Welt ein freudiges Weihnachtsfest bereiten zu können. 

Vielen Dank an alle für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ballschultag 2018 

Am Freitag, den 26.11.2018 besuchten unsere Zweitklässler den Ballschultag, der von Brose Bamberg e.V. in Kooperation mit der VR Bank Bamberg eG veranstaltet wurde. Den Kindern wurde an vielen Stationen auf spielerische und kurzweilige Weise der Umgang mit dem Ball beigebracht. Dabei hatten unsere Schüler jede Menge Spaß und waren begeistert.

Fahrradmobil an der Rupprechtschule

In der Woche vom 15. bis zum 19. Oktober stand der Rupprechtschule das neue Fahrradmobil der Stadt Bamberg zur Verfügung, ein Anhänger mit Fahrrädern, Tretroller, Helmen, Verkehrszeichen und einem Ordner mit pädagogischem Übungsmaterial. In unserem großzügigen Pausenhof konnten die Schüler auf verschiedene Weise die Beherrschung eines Rades wie das Gleichgewicht-Halten, einhändiges Fahren beim Handzeichen geben u.Ä. trainieren. Alle waren konzentriert und mit Freude dabei. 

Schulfruchtprogramm

 

Unsere Schule beteiligt sich am Schulfruchtprogramm der EU. Jeden Dienstag bekommen unsere Schüler saisonales und frisches Obst oder Gemüse. Das Angebot ist für die Kinder kostenlos. 

 

 

Projekttag Gesundes Frühstück

 

In der Rupprechtschule fand am 10.10. ein Projekttag im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Alle Schüler bereiteten in den Klassen ein gesundes Frühstück vor, das anschließend gemeinsam gegessen wurde. Alle benötigten Zutaten wurden großzügig vom Rewe-Markt Weich gespendet. Dafür vielen herzlichen Dank!

  

Klasse 2000

   

Im Schuljahr 2018/19 führen die teilnehmenden Klassen das Gesundheitsprogramm Klasse 2000 zu Ende. Sponsor dafür ist die AOK.

Es ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit wird gefördert und Wissen über den Körper wird vermittelt.

Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

  

Herzlichen Dank an unsere Paten, die Sparkasse Bamberg und das Gesundheitsamt Bamberg, die die Organisation der Patenschaft übernommen haben.

        

Sicherheitstraining

Auch im Schuljahr 2017 / 2018 wurden Eltern und Kinder gemeinsam zu einem Selbstbehauptungskurs  unter dem Motto "Du nimmst mich nicht mit" eingeladen. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Christine Sennefelder und der tatkräftigen Unterstützung der Eltern konnten die Kinder spielerisch und mit viel Freude lernen, sich gegen Angriffe aktiv zur Wehr zu setzen und sich oft wichtige Dinge wie Kennzeichen oder Automarken zuverlässig einzuprägen. 


Vielen Dank dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Weigel für die Organisation und Frau Sennefelder und ihrem Team für die beeindruckende Durchführung.

Siehe auch "Bildergalerie".


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die neue Bläserklasse 2018/2020 der Rupprechtschule.

siehe auch

Fotos beider BlKl

St. Martinsfeier der Rupprechtschule, 13.11.2018

siehe weitere Bilder unter: Bildergalerie

 

Paddeln auf der Regnitz, 09.07.18

Bläserklasse 4. Schuljahr

siehe weitere Bilder unter:

Fotos beider BlKl

Konzert des Kinderchores der Rupprechtschule auf dem Maxplatz.

weitere Bilder

Schulchor